Der Esslinger Kulturbürgermeister Markus Raab hat am Donnerstag die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinden empfangen. Sie segneten das Neue Rathaus und damit alle, die dort ein und aus gehen.

Esslingen - „Wenn dieses Haus gesegnet ist, gilt das für die ganze Stadt“, ist der Esslinger Kulturbürgermeister Markus Raab überzeugt. Am Donnerstag hat er vor dem Neuen Rathaus die Sternsinger empfangen, die dieser Tage für einen guten Zweck singen sowie Häuser und deren Bewohner segnen. Allein im Esslinger Stadtgebiet sammeln rund 90 kleine und große Könige aus den katholischen Kirchengemeinden Geld für Hilfsprojekte, mit denen Kinder in Kenia unterstützt werden. Natürlich hat auch der Kulturbürgermeister Geld in die ihm entgegen gestreckten Kässchen gesteckt. Auch an die Süßigkeiten für die Sternsinger hat Markus Raab gedacht. Im vergangenen Jahr waren laut dem katholischen Pfarrer Stefan Möhler allein in Esslingen rund 20 000 Euro für die wohltätige Sache zusammengekommen. Freilich ist es am Esslinger Rathaus ungleich schwerer, den Segensspruch „20* C+M+B *17“ über die Tür zu schreiben, denn aufgrund der Höhe des Portals muss in jedem Fall eine Leiter zu Hilfe genommen werden. Aber für einen Weisen, der es aus dem Morgenland bis hierher geschafft hat, ist auch das kein Problem.