Der Bassist Eberhard Weber war auf den Bühnen dieser Welt zuhause, doch er blieb Esslingen stets verbunden. Das Stadtmuseum und der Verein Deutsches Jazzmuseum haben ihn mit einer Ausstellung gewürdigt, die nun in einem Buch dokumentiert wurde.

Wenn er zu erzählen beginnt, könnte man ihm stundenlang zuhören, denn sein Fundus an Erinnerungen ist schier unerschöpflich. Eberhard Weber hat als Bassist die großen Bühnen dieser Welt erobert, mit seinem ganz eigenen Stil hat er das Bassspiel revolutioniert. Doch trotz aller internationalen Erfolge blieb der heute 82-Jährige seiner Heimatstadt treu, auch wenn er seine Zelte inzwischen im Süden Frankreichs aufgeschlagen hat. Mit der Ausstellung „Eberhard Weber – Colours of Jazz“ haben ihm der Verein Deutsches Jazzmuseum und das Esslinger Stadtmuseum im vergangenen Jahr die Ehre erwiesen. Ein Buch hält die Ausstellung und ihre Exponate für die Ewigkeit fest.