Die Ideenschmiede Hochschule Esslingen zeigt beim Tag der offenen Tür eine breite Palette von Forschungsprojekten – High Tech zum Anfassen.

Esslingen - Was soll ich studieren?“ So lautete der Titel eines Vortrags für Studieninteressierte und deren Eltern beim Tag der offenen Tür der Hochschule Esslingen am Samstag. Damit die Antwort auf diese wichtige Frage leichter fällt, hat es auf dem Campus in der Innenstadt nicht nur diverse Schnuppervorlesungen aus den verschiedensten Bereichen gegeben. Die Fakultäten zeigten die ganze Bandbreite ihrer Angebote anhand von konkreten Forschungsprojekten.

 

Autonomes Fahren begeistert Technik-Fans

Vieles an der Hochschule Esslingen auf dem Gebiet der Hochtechnologie angesiedelt. Die Fakultät Informationstechnik beispielsweise präsentierte kleine, selbst programmierte Modell-Autos, die in der Lage sind, eigenständig über das Campusgelände zu fahren. Hier feilen angehende Ingenieure an der Zukunft der Mobilität mit, die von Verkehrsexperten im sogenannten autonomen Fahren gesehen wird.

Für Technikfans nicht minder spannend die Einblicke, welche die Maschinenbauer und die Fahrzeugtechniker in ihre Felder gewährten. Eine hydraulische Spritzgießmaschine ist an Präzision ebenso wenig zu überbieten wie die zur Schau gestellte 3D-Laseranlage. Die vor zwei Jahren angeschaffte Anlage wird für das Schneiden und Schweißen verwendet.

Hoch über den Wolken mit dem Segelflug-Simulator

Weil das Wetter mitgespielt hat, konnten Angebote auch nach draußen verlegt werden. Dabei gab es solche, die auch für Kinder interessant waren. Aufgebaut war beispielsweise das Cockpit eines Segelfliegers für Simulationszwecke. Über einen Steuerhebel und einen Bildschirm konnten Interessierte vom Boden aus einen Eindruck gewinnen, wie sich ein Flug mit dem Segelflugzeug anfühlt. Die Software versetzte Probanden hoch in die Lüfte über Grabenstetten (Kreis Reutlingen) auf der Alb, wo es einen Segelflugplatz gibt.

Bei so viel Technik schien der sozialwissenschaftliche Zweig der Hochschule Esslingen fast ein wenig kurz zu kommen. Bei Schnuppervorlesungen wurde indessen deutlich, mit welchen Themen die Fakultäten dort sich beschäftigen. „Akademisierung der Pflege – brauchen wir das?“ lautete der Titel eines Vortrags.

Gummibärchenessen mit Stäbchen will gekonnt sein

Die Hochschule ist mit Partnerinstitutionen im Ausland vernetzt. Deshalb gibt es auch ein International Office, das ebenfalls einen Informationsstand aufgebaut hatte. Wer hier beispielsweise lernte, mit Stäbchen Gummibärchen zu essen, hat zumindest schon einmal eine kulturelle Hürde für einen Asienaufenthalt genommen.

Bewegung gab es auch. Passend zur Vorbereitung auf die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft wurde unter dem Motto „das Runde muss ins Eckige“ ein Schusswettbewerb ausgetragen. Eine Kamera maß dabei die Geschwindigkeit der einzelnen Schüsse. Eine runde Sache war der Tag der Tür insgesamt. Für angehende Studenten gab er Orientierungshilfe und lenkte so den Blick auch auf die eigene Zukunft.

Alles neu auf der Homepage der Hochschule

Zahlen
Die Hochschule Esslingen gehört zu den führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie sorgt für die akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales. Rund 6100 Studierende sind in 25 Bachelor- und 13 Master-Studiengängen eingeschrieben.

Standorte
Die Hochschule ist auf drei Standorte verteilt. Der Campus in der Stadtmitte ist auch als „der Stall“ bekannt, weil sich die Schule ursprünglich neben dem königlichen Reitstall befand. Der Standort Flandernstraße liegt im nördlichen Teil von Esslingen, der dritte Standort ist im 23 Kilometer entfernten Göppingen.

Website
Die Hochschule hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet. Das Layout ist übersichtlicher geworden, und die Informationen werden griffiger präsentiert. Großformatige Fotos rücken die Einrichtung ins rechte Licht.