Von Anfang Juni an hat der Stadtstrand in Esslingen wieder geöffnet. Die Macher warten mit besonderen Konzerten und kleinen Musikfestivals auf. Die Highlight’s gibt’s hier.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Esslingen - Seit 2009 schmückt sich Esslingen mit einem Stadtstrand. Das Gelände in der Weststadt mit Volleyballfeld, Liegestühlen, Grillmöglichkeiten, einer Bar und Kulturveranstaltungen hat sich bei jungen Esslingern als Anlaufstelle und Treffpunkt etabliert. Ganz im Sinne von Markus Benz vom Stadtjugendring, der den Stadtstrand 2009 – damals noch im Merkelpark – als nicht kommerziellen Veranstaltungsort initiiert hat.

 

Vom 2. Juni an steht die Fläche den Besuchern wie in den vergangenen Sommern offen. „Das Projekt hat sich verselbstständigt und wird mittlerweile komplett von Ehrenamtlichen geführt“, erzählt Benz. Hauptverantwortlich für die Gestaltung und das Programm des Stadtstrands ist Lorenz Brünner, der in diesem Jahr einige Neuerungen bereithält. „Wir haben ein Technofestival und Veranstaltungen mit Elektro-Kollektiven und DJs im Programm, außerdem finden zwei Konzerte der Reihe ,In the suburbs‘ hier statt“, sagt Brünner. Die Konzertreihe vom Kulturzentrum Dieselstraße macht im Juni mit den Musikern Emperor X und Andrew Paley aus den USA und im Juli mit den Stuttgarter Songwritern von BRTHR Station am Stadtstrand.

Wo es nach 2019 weiter gehen könnte

Um den ausgewogenen musikalischen Mix im Programm zu vervollständigen, hat Brünner auch einen Reggae-DJ und einen Abend mit Rockbands organisiert – alles Open-Air versteht sich. „Wir sind natürlich abhängig vom guten Wetter. Erfahrungsgemäß fällt im Mai sehr viel ins Wasser, deshalb öffnen wir in diesem Jahr erst im Juni. Dann müssen wir im Juli allerdings schließen, da auf dem Gelände in den ersten beiden Sommerferienwochen auch die Kinderspielstadt Karamempel stattfindet. Um insgesamt trotzdem drei Monate geöffnet zu haben, machen wir nach einer Pause im August wieder auf“, sagt Brünner.

Neben dem musikalischen Programm gibt es auf dem Gelände auch sonst viel zu entdecken: Eine neue Teppichwiese bietet neben den Liegestühlen und Bierbänken Platz zum Sitzen. Das kann man auch in drei Blackboxen, die vom Kunstverein für artgerechte Haltung gespendet und vom Stadtstrand-Team gestaltet wurden. Ein Ausflug zum Stadtstrand könnte sich aus vielen Gründen lohnen, nicht zuletzt, weil das Projekt an dem jetzigen Standort bis 2019 begrenzt ist. Dann ist dort Schluss. „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir auf dem von der Stadt geplanten Neckaruferpark zwischen den Bahngleisen und dem Neckar von 2020 den Stadtstrand weiterführen können“, sagt Benz.

Die Termine im Überblick

Öffnungszeiten: Der Stadtstrand ist vom 2. Juni bis zum 22. Juli und vom 18. August bis zum 15. September geöffnet.

Veranstaltungen: Die Eröffnungen am 2. Juni und am 18. August werden mit DJs von den Elektro-Kollektiven Panopticum und Le Clique gefeiert. Am 9. Juni finden eine Studentenparty und ein Volleyballturnier von CampusLeben statt. Am 15. Juni spielen die Musiker Andrew Paley und Emperor X, am 22. Juni sind die Songwriter Borna und Marius Müller dran. Highlights dürften auch die beiden Mini-Techno- und Electro-Festivals Drive am 30. Juni und Redirection am 14. Juli sein. Am 20. Juli geht es mit der Band BRTHR weiter. Den Konzertabschluss macht der 21. Juli mit Rock-Bands mit der Musikinitiative Rock (MIR).