Ob lange Einkaufsnacht in Esslingen oder Midnight-Shopping in Kirchheim, für die Nachtbummlern war in beiden Städten allerlei zum Staunen und Kaufen geboten.

Esslingen/Kirchheim - In der Nacht kauft der Mensch nicht gern alleine – so lässt sich die Erkenntnis des Wochenendes zusammenfassen. Am Freitag haben die Händler in der Kirchheimer Innenstadt zum Mitternachts-Shopping eingeladen, am Samstag hat Esslingen mit „Esslingen funkelt – Einkaufen bis Mitternacht“ nachgezogen. In beiden Städten ist das Publikum der Einladung tausendfach gefolgt.

 

Zum runden Geburtstag – die Lange Esslinger Einkaufsnacht gibt es schon seit zehn Jahren – hatten die Veranstalter von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft besonders viele Kerzen auf den Geburtstagskuchen gesteckt. Mehr als 100 Lichtobjekte, jedes in einer anderen Form strahlend, haben die Gassen und Plätze der historische Altstadt in ein magisches Licht getaucht. Mehr noch: Nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser, auf den Esslinger Neckarkanälen, haben Licht- und Schattenspiele der beleuchteten Kanus die Sonne vergessen gemacht.

Die Besucher ihrerseits haben die Händler vergessen lassen, dass ihr samstäglicher Feierabend ins Wasser gefallen ist. Nicht nur hinter den erleuchteten Fensterfronten, sondern auch davor, an den Ständen der Kunsthandwerker auf dem Marktplatz und beim Stöbern auf dem Nachtflohmarkt am Blarerplatz, sind die Besucher auf ihre Kosten gekommen. Das Klingeln der Ladenkassen dürfte denn auch den Marktbeschickern und den Einzelhändlern eine angemessene Entschädigung für die Nachtschicht gewesen sein.

„Ich freue mich über die große Resonanz“, hatte am Vorabend Karl Bantlin, der Vorsitzende des City Ring Kirchheim, am Rande einer Open-Air-Modenschau in der Max-Eyth-Straße kundgetan. In der Teckstadt sorgten angestrahlte Hausfassaden für Stimmung, zahlreiche Crèpe- und Getränkeverkäufer sorgten sich um das leibliche Wohl der Nachtbummler.

Wenn auch die Lichteffekte mit der aufwendigen Inszenierung in Esslingen lange nicht Schritt halten konnten, so hatten die Kirchheimer wenigstens auf der Temperaturskala die Nase vorn. Während Esslingen bei anhaltendem Nieselwetter sanft vor sich hin gefunkelt hat und es nur die 120 Akteure in ihren tierischen Fellkostüme so richtig warm hatten, haben Boris, Thilo und Sabrina, die Feuerkünstler von Pila Accenti, das Kirchheimer Publikum mit ihren Auftritten in Hitzewallungen versetzt.