Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Kundeneinlagen sind um 4,3 Prozent auf rund 7,5 Milliarden Euro gestiegen.

Esslingen - Die anhaltende Nullzinssituation, die Eintrübung der Konjunktur und eine weiter zunehmende Regulatorik haben das Ergebnis der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen belastet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verbuchte das Geldinstitut allerdings ein gutes Geschäftsjahr 2019. „Der ganzheitliche Beratungsansatz war die Grundlage für weiteres Wachstum“, sagte der Vorstandsvorsitzende, Burkhard Wittmacher, im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag.

 

Seinen Worten zufolge hat die Nummer vier unter den baden-württembergischen Sparkassen das zurückliegende Jahr mit einem gestiegenen Kundengeschäftsvolumen abgeschlossen. Die Summe aus Krediten, Einlagen und Depotbeständen ihrer Kunden wuchs um rund 934 Mio. Euro auf 16,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäftsvolumen legte um 7,7 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro zu. Die Bilanzsumme betrug zum Jahresschluss 9.8 Milliarden Euro.

Die Kunden haben der Sparkasse 7,5 Milliarden Euro anvertraut

Zufrieden zeigte sich Wittmacher mit dem Bestand an Kundeneinlagen. Am Jahresende hatten die Menschen im Landkreis Esslingen ihrer Sparkasse 7,5 Milliarden Euro anvertraut. Das ist ein Plus von 4,3 Prozent. Bei den Privatkunden summierten sich die Einlagen auf fünf Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 3,7 Prozent. Auch im Bereich Unternehmenskunden steigerten sich die Einlagen: um 57,5 Millionen Euro auf jetzt auf 1,9 Milliarden Euro. Die Kommunen im Landkreis haben im Vergleich zum Vorjahr 14,5 Prozent mehr Geld auf die Seite gelegt – aktuell 544 Millionen Euro.

Im Jahr 2019 verzeichnete die Kreissparkasse eine Steigerung bei der Kreditvergabe um 4,1 Prozent Das entspricht einer Zunahme um 256 Millionen Euro auf jetzt 6,5 Milliarden Euro. Mit einem Zuwachs von 5,4 Prozent wurde das Kreditvolumen bei den Privatkunden um 127 Millionen Euro gesteigert. Die Kreditvergabe an Unternehmenskunden war mit 4,8 Prozent Zuwachs ebenfalls zufriedenstellend. Das entspricht einer Erhöhung des Kreditvolumens um 163 Millionen Euro auf knapp 3,6 Milliarden Euro.

Kreditrisiko gestiegen

Die sich im zweiten Halbjahr eintrübende Konjunktur hat dazu geführt, dass das Bewertungsergebnis der Kredite deutlich ins Minus gefallen ist, auf jetzt 25,1 Millionen Euro. „Das ist, nach lang anhaltender Konjunktur, die Rückkehr in die Normalität“, sagte Wittmacher. Nicht normal allerdings sei, dass sich das Kreditrisiko ausschließlich auf den Automobilzulieferer-Bereich und damit auf eine Schlüsselindustrie im Land konzentriert habe.

Der Zinsüberschuss hat im Vergleich zu 2018 trotz anhaltender Niedrigzinsphase absolut um 3,4 Millionen Euro zugelegt. Haupttreiber für den Zuwachs um 2,1 Prozent waren das gute Wachstum im Kundengeschäft sowie ein wachsender Beitrag aus den Eigenanlagen.

Gesamtkapital überspringt die Milliardengrenze

Unterm Strich steigerte die Kreissparkasse 2019 ihr Betriebsergebnis auf 91,4 Millionen Euro. Wie im Vorjahr wurde ein Jahresüberschuss von 13 Millionen Euro erwirtschaftet. Dem Eigenkapital konnten 45 Millionen Euro zugeführt werden. Damit hat das Gesamtkapital der Kreissparkasse im vergangenen Jahr mit erstmals die Milliardengrenze überschritten.

Auch die öffentlichen Haushalte können sich über das vergangene Geschäftsjahr der Kreissparkasse freuen. 19,4 Millionen an Steuern bezahlt das Geldinstitut für das Jahr 2019.

Weniger erfreulich sind aus Wittmachers Sicht die zunehmenden regulatorischen Anforderungen, mit denen sich die Sparkassen konfrontiert sehen. Allein rund 30 der 1420 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, ihnen gerecht zu werden. Die durch die Regularik anfallenden Kosten beziffert Wittmacher auf rund drei Millionen Euro.

Zahl der Ausbildungsplätze erhöht.

Als einer der größten kaufmännischen Ausbildungsbetriebe im Landkreis Esslingen hat die Kreissparkasse im vergangenen Jahr die Zahl ihrer Ausbildungsplätze deutlich erhöht. 44 junge Menschen haben ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten, Finanzassistenten und Bachelors of Arts (B.A.) neu begonnen. Damit sind zurzeit insgesamt 93 jungen Frauen und Männern in Ausbildung oder im Studium.

Die Kreissparkasse hat mit ihren beiden Stiftungen, der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen, zudem im Jahr 2019 rund 2,1 Millionen ihrer Erträge über verschiedene Fördermaßnahmen an die Gesellschaft zurückgegeben.