Die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Esslingen und Göppingen ist im September zurückgegangen. Die Arbeitsvermittler führen das auf saisonbedingte Faktoren zurück.

Esslingen - Nach einem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten ist die Arbeitslosenquote im Kreis Esslingen im September wieder zurückgegangen. Insgesamt waren 9487 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Quote lag damit bei 3,1 Prozent. Im September des vergangenen Jahres hatte sie noch bei 3,4 Prozent gelegen. In den einzelnen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit stellt sich die Situation so dar: Schlusslicht ist Esslingen mit 3,5 Prozent, dann folgt Nürtingen mit 3,1 Prozent gefolgt von Kirchheim mit 3,0 Prozent. Eine Arbeitslosenquote von lediglich 2,5 Prozent meldet das Jobcenter in Leinfelden-Echterdingen.

 

Laut der Agentur für Arbeit in Göppingen folgt der jetzt zu beobachtende Rückgang der Arbeitslosigkeit dem üblichen saisonalen Verlauf. „Mit einem hohen Anteil, exakt der Hälfte, tragen junge Menschen am stärksten zum Rückgang der Arbeitslosigkeit bei. Unter ihnen sind viele, die vor den Sommerferien ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Sie steigen nun nach den Betriebsferien in die nächste Phase ihres Berufslebens ein und treten eine neue Arbeitsstelle an“, erklärt Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. „Dass sie als gut ausgebildete Fachkräfte jetzt die besten Chancen haben, zeigt die nach wie vor sehr hohe Zahl offener Arbeitsplätze.“ Der Arbeitsmarkt sei nicht nur für sie günstig. Auch Menschen, die Vermittlungshemmnisse wie eine lang andauernde Arbeitslosigkeit hätten, fänden jetzt leichter eine neue Anstellung.