Zwei 15- und 16-jährige Jugendliche überfallen eine Tankstelle in Esslingen mit einer Pistole und erbeuten 400 Euro. Die Polizei kann sie schnappen.

Esslingen - Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren haben am Montagabend eine Tankstelle in Esslingen mit einer Schusswaffe überfallen und Bargeld geraubt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen schweren Raubs gegen die zwei Jugendlichen aus Esslingen und Stuttgart.

 

Wie die Polizei mitteilt, betraten die Jugendlichen gegen 21.30 Uhr die Tankstelle in der Obertürkheimer Straße in Esslingen. An der Kasse forderte der 15-Jährige Geld von dem 45-jährigen Angestellten. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, richtete er eine Pistole auf den Mann und bedrohte ihn damit. Der Angestellte händigte dem Jugendlichen etwa 400 Euro Bargeld aus. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten mit ihrer Beute.

Verbleib der 400 Euro ist noch unklar

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Großfahndung konnte der 15-jährige, polizeibekannte Esslinger gegen 23 Uhr in der Innenstadt angetroffen und festgenommen werden. Weitere Ermittlungen führten dann zu dem 16-jährigen, ebenfalls polizeibekannten Stuttgarter. Auch er konnte noch in der Nacht zum Dienstag von Kriminalbeamten in seiner Wohnung in Stuttgart festgenommen werden.

Teile der mutmaßlich bei der Tat verwendeten Waffe, bei der es sich offenbar um eine Schreckschusspistole handelt, konnten gefunden werden. Der Verbleib des geraubten Bargelds ist noch unklar.

Die beiden Jugendlichen, die den Überfall im Wesentlichen zugaben, wurden am Dienstagmittag dem Haftrichter vorgeführt und in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.