Die Volkshochschule Esslingen hat in ihrem Programm Altbewährtes, aber auch allerlei Neues zu bieten. Das Semester dauert bis zum Februar.

Esslingen - Die Zahl der Kurse bei der Volkshochschule (VHS) Esslingen steigt auch im neuen Semester an. Das Kursangebot wird breiter, vielen Zielgruppen können breit gefächerte Angebote offeriert werden. Dass es jedes Jahr gute Neuigkeiten von der Bildungseinrichtung zu vermelden gibt, „ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, erklärte der Esslinger Kulturbürgermeister Markus Raab bei der Vorstellung des neuen Programms. Schließlich müsse sich auch die VHS auf einem Markt behaupten und „die richtigen Angebote in entsprechender Qualität“ bereitstellen.

 

Die VHS kann auf Bedarfslagen reagieren

Der Esslinger VHS gelinge das offensichtlich, so Raab, sie zählt aufgrund diverser Zertifizierungen zu den besten in Deutschland. Und sie ist in der Lage auf Bedarfslagen zu reagieren. So seien beispielsweise im vergangenen Jahr 13 Integrationskurse für Flüchtlinge angeboten worden, in diesem Jahr sind es der VHS-Leiterin Susanne Deß zufolge sogar 25. Das sei nur durch eine Personalaufstockung möglich, erklärt Raab. Auch in anderen Bereichen agiere die Bildungseinrichtung flexibel. So würden beispielsweise verstärkt Lehrgänge zur Ausbildung von Erzieherinnen und Tageseltern angeboten.

Außerdem lassen sich die VHS-Verantwortlichen im aktuellen, bis zum Februar gültigen Programm, wieder neue Veranstaltungen und Kurse einfallen. So etwa im größten Fachbereich Gesundheit, in dem sich laut Susanne Deß neben bewährten Angeboten wie Rückenschulen vor allem Kurse im Wasser wie Aquafitness und Aqua-Zumba zu „Dauerbrennern“ entwickelten. Die Nachfrage an den neuen Kursen sei stark angestiegen und inzwischen größer als das Angebot. „Deshalb schnell anmelden“, empfiehlt die VHS-Chefin Susanne Deß.

Angesagt seien außerdem Kurse, in denen „auspowern und schwitzen“ im Vordergrund stünden, aber auch autogenes Training und progressive Muskelentspannung seien wieder „schwer im Kommen“. Bei diesen Kursen seien die Teilnehmer inzwischen „deutlich jünger“ als früher. Älter sind dafür die Rezepte, die es im Ernährungsbereich bei Kursen mit Titeln wie „Kalter Hund und Hühnerfrikassee“ oder „Toll gerollt, die Rouladenvariationen“.

Ein Malworkshop im Wallis

Wer ein Faible für die Kunst hat, dem wird etwas ganz Besonderes geboten: ein Malworkshop, der sich mit der „Farb- und Bergwelt Wallis“ beschäftigt – und zwar vor Ort. Neu ist auch ein Kurs, der sich zur Schmuckherstellung jener Technik bedient, die einst zur Produktion von Kettenhemden eingesetzt wurde. Ein Schnupperangebot zum sogenannten Chain Maille gibt es auf dem Esslinger Mittelaltermarkt am 27. November und am 9. Dezember.

Besonders stolz ist Susanne Deß auf den Thementag Industrie 4.0, den die VHS am Dienstag, 27. September, in der Festhalle Denkendorf organisiert. Namhafte Redner verschiedener Industrieeinrichtungen und -unternehmen werden Vorträge halten. Ein Grußwort des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann unterstreicht die Bedeutung dieser Veranstaltung, die sich mit digitaler Wertschöpfung und innovativen Geschäftsmodellen auseinandersetzt.