Das Klinikum Esslingen erhält wieder das Zertifikat „ausgezeichnet für Kinder“ – diesmal mit einem Zusatz-Plus.

Esslingen - Die Klinik für Kinder und Jugendliche des Klinikums Esslingen hat einmal mehr das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ verliehen bekommen. In diesem Jahr hat sich die Klinik sogar noch einmal verbessert und das Gütesiegel „Plus“ erreicht. „Durch die kontinuierliche Erreichbarkeit des kinderchirurgischen Rufdienstes wurden auch die zusätzlichen Bedingungen für das erweiterte Zertifikat erfüllt“, erklärt der Chefarzt der Klinik, Christian von Schnakenburg.

 

Ärzte und Pflegekräfte arbeiten im Team zusammen

Das hohe Qualitätsprofil sei der „sehr guten Teamarbeit aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften zu verdanken“, so der Klinikleiter weiter. Um den Belangen und Bedürfnissen der jungen Patienten gerecht zu werden und die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD) entwickelt. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben eigene Belange und Bedürfnisse, auf die wir in unserer Klinik sehr ernst nehmen“, erläutert Christian von Schnakenburg.

Doch welche Kriterien sind für die Zertifizierung wichtig? Eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist eine Bedingung für die Vergabe. Beispielsweise muss die Möglichkeit der Unterbringung eines Elternteils oder einer Bezugsperson gewährleistet sein. Die Kliniken müssen ausnahmslos alle Standards für die professionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen, die eine kontinuierliche kinderärztliche oder kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich umfassen.

Zertifikat dient Eltern als Orientierungshilfe

Eine siebenköpfige Bewertungskommission setzte sich zum Ziel herauszufinden, wie viele der bundesdeutschen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und/oder Kinderchirurgie die erforderlichen Qualitätskriterien erfüllen. Dies dient der Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik.

Über die Homepage www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de haben Eltern und Angehörige sowie medizinisches Personal die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der aktuellen Bewertung von Kinderkliniken und Kinderabteilungen zu informieren.