Ob Rap, Skateboarding oder Breakdance: Bei der Back 2 Flavour Jam in der Esslinger Eissporthalle kommt kein Element des Hip-Hop zu kurz. Am vergangenen Wochenende haben sich junge Hip-Hopper miteinander gemessen.

Esslingen - Rasend schnell bewegen sich die jungen Leute auf der Tanzfläche. Der Rhythmus ihrer Bewegungen und die Akrobatikeinlagen sind schwindelerregend. Normal trainierten und bei Weitem nicht so beweglichen Zeitgenossen schießen allein beim Zuschauen Gedanken durch den Kopf, in denen Begriffe wie Bandscheibenvorfall oder Muskelfaserriss eine zentrale Rolle spielen. Die Disziplin, in der die jungen Athleten zu den heftigen Beats der Musik Pirouetten allein auf dem Kopf drehen und ihre Gliedmaßen anatomisch kaum erklärbar verrenken, heißt Breakdance-Battle.

 

Übersetzt ist es also eine – allerdings gänzlich gewaltfreie – Schlacht, die sich die tanzenden Teilnehmer am Samstag in der Esslinger Eissporthalle bei der Back 2 Flavour Jam geliefert haben. Bei der großen Hip-Hop-Party liefern sich Künstler aber auch Kämpfe mit der Spraydose. Bei der großen Graffiti-Battle messen sie sich darin, wer das beste, bunteste und ausdrucksstärkste Bild auf die Leinwand bannt.

Graffiti, Tanz und Skaten statt Fernsehen und Zocken

Es ist vor allem dieser künstlerische Wettkampf, der die beiden zwölf Jahre alten Jungen Jasper Grohmann und Moritz Bürger fasziniert. Die beiden Freunde aus Stuttgart sind aufgrund ihres Alters mit ihren Müttern nach Esslingen gekommen. Die Leidenschaft der beiden jungen Hip-Hop-Fans, die das humanistische Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart besuchen, ist die Graffiti-Kunst, weshalb sie bevorzugt die Fertigkeiten der Teilnehmer mit der Spraydose bestaunen und als „echt cool“ empfinden. Auf Aufträge zur Verschönerung trister Flächen warten die beiden Nachwuchskünstler noch, aber an den Wänden von Moritz’ großelterlicher Gartenlaube oder der renovierungsbedürftigen Grohmann’schen Hausfassade durften sie sich schon – völlig legal – austoben.

Kathrin Grohmann und Anna Bürger, die Mütter von Jasper und Moritz, können der Atmosphäre in der Eissporthalle durchaus etwas abgewinnen. „Mit diesem Lebensgefühl kann ich schon etwas anfangen“, erklärt Kathrin Grohmann und mit einem Blick auf die Graffiti fügt sie an: „Ich find’s einfach sehr kreativ.“ Anna Bürger ist froh, dass sich ihr Sohn Moritz für Hip-Hop im Allgemeinen und für das Skaten und das Zeichnen im Speziellen interessiert, „das ist besser als am iPod zu zocken oder vor dem Fernseher rumzuhängen“. Zumal sich die jungen Leute, die sich dieser Szene angehörig fühlen, darüber definierten, „dass sie was können“, und nicht etwa über irgendwelche angesagten teuren Klamotten oder Smartphones. Kathrin Grohmann und Anna Bürger sind sich einig: Dass sie mit ihren Söhnen zur Back 2 Flavour Jam nach Esslingen gekommen sind, ist auf keinen Fall peinlich – weder für die Söhne noch für die Mütter.

In Esslingen lief die Organisation unkompliziert

Patrick Klein vom Stuttgarter Veranstalter Back 2 Flavour Events ist froh, sich für die Eishalle als Esslinger Veranstaltungsort, oder besser „Location“, entschieden zu haben, wo am Wochenende 14 Stunden lang Graffiti, Rap, Breakdance, DJing, Beatboxing, BMX und Skateboarding geboten worden ist. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Esslingen sei völlig unbürokratisch gewesen, sagt er. Anders als in Stuttgart: „Da wartet man sechs Wochen auf einen Termin und kriegt dann eine Absage.“ Dabei habe es bei seinen bisherigen Hip-Hop-Veranstaltungen nie Ärger gegeben. Kein Wunder, denn die Schlachten werden auf tänzerische oder künstlerische Weise geschlagen.