Vorhaben
Die Neue Esslinger Weststadt entlang der Südtangente setzt sich aus vier Abschnitten zusammen. Die ursprüngliche Planung ging von 600 Wohnungen aus. Inzwischen rechnet Carsten Buschmann von der Firma RVI damit, dass auf dem Areal am Ende 500 bis 600 Wohnungen entstehen werden. Die Planung gliedert sich in einzelne Blöcke, die einer nach dem anderen gebaut werden sollen. Neben Hochbauwettbewerben für die einzelnen Baublöcke hat es im vergangenen Jahr bereits einen Freiraumwettbewerb für die Neue Esslinger Weststadt gegeben.

 

Zeitplan
Laut Carsten Buschmann liegt die Baugenehmigung für den Block B mit 132 Wohnungen nun vor. Der Spatenstich soll spätestens im Mai erfolgen. Läuft alles nach Plan, dann könnte im nächsten Frühjahr mit dem Block C begonnen werden. Das komplette Projekt Neue Weststadt soll dann bis zum Jahr 2022 abgeschlossen sein.