Eine neue Podcast-Sendung in der Podium-App ist gestartet. Damit will das Podium Festival vor allem junge Leute an zeitgenössische Kompositionen heranführen.

Esslingen - Wann hattest du zum letzten Mal eine Frage an die Musik?“ Diese Frage steht bei der neuen selbst produzierten Internet-Musiksendung des Esslinger Podium Festivals im Mittelpunkt. Die Reihe heißt „Musik wie sie fragt“ und ist vor allem auf ein junges Publikum ausgerichtet. Wöchentlich wird in jeder Folge ein ausgewähltes Musikstück vorgestellt. Von Mozart über Strawinsky bis zum US-Komponisten Charles Ives.

 

Henry stellt unermüdlich Fragen über Musik

Seit der Gründung 2009 hat sich das Podium Esslingen von einem kleinen, von Studenten gegründeten Kammermusikfestival zu einer bekannten und facettenreichen Plattform für klassische und zeitgenössische Musik entwickelt. Ein Höhepunkt ist das jährliche Festival in Esslingen, zu dem Künstler aus ganz Europa anreisen. Doch nicht nur während des Festivals, sondern über das ganze Jahr hinweg gibt es kreative, neuartige Programmpunkte, Konzerte und Experimente. Mit Henry und den so genanntne Potcastserien ist dem Podium Esslingen im vergangenen Jahr ein besonderes Projekt gelungen, das vor allem junge Leute ansprechen soll.

Henry ist eine digitale Kunstfigur, die die Aufgabe hat, zwischen Publikum und Musik zu vermitteln. In der Podcastserie stellt Henry unermüdlich Fragen an die Musik, die zwei junge Musikjournalisten aufgreifen. „So versuchen wir, die Hintergründe, Kontexte und Bedeutungen der Musikstücke aufzudecken und zu präsentieren“, erklärt Julian Stahl, Leiter der Digitalsparte vom Podium.

Hochwertige Inhalte gehen auf Youtube unter

Henry und seine Podcastserie wurde besonders für die klassische Musik als Alternative zu anderen digitalen Musikkanälen entwickelt. Denn das Podium-Team findet, dass hochwertige Inhalte, mit denen klassische und zeitgenössische Musik erschlossen werden können, auf populären Plattformen wie Spotify oder Youtube oftmals untergehen. Die Podcasts können auf gängigen Podcast-Kanälen kostenfrei abonniert werden. In der Henry-App kann die Musik zur Folge gestreamt werden.