Die Orchideentage in Esslingen-Berkheim locken mit heimischen und exotischen Pflanzen. Es wird keine Massenware geboten. Die Börse dauert noch bis zum Sonntag.

Esslingen - „Mein Schätzchen“ oder „Meine Beste“ – diese liebevoll klingenden Namen hat ein Orchideenzüchter zwei seiner Gewächse gegeben, die er bei den Orchideentagen in Esslingen-Berkheim anbietet. Noch am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr können Orchideenfreunde in der Osterfeldhalle auf 1000 Quadratmetern Fläche in einem Blütenmeer stöbern und bei ausgewählten Spezialgärtnereien auf Pflanzen stoßen, die sich von der üblichen Massenware unterscheiden. Tropische wie heimische Gewächse sind gleichermaßen im Angebot. Die Besucher erwartet ein internationales Flair. So sind beispielsweise auch Züchter aus Frankreich zu Gast in Berkheim. Neben einer riesigen Auswahl an Orchideen gibt es auch Zubehör, wie Dünger oder speziell für Orchideen entwickelte Gittertöpfe. Fachgespräche und eine freundliche Beratung gehören zum Wesen der Orchideenbörse. Veranstaltet werden die Orchideentage von der Deutschen Orchideen-Gesellschaft. Mitglieder der Landesgruppe Baden-Württemberg haben im kleinen Saal in Pflanzkästen ebenso anmutige wie fantasievolle Orchideenarrangements kreiert.