Schirmherrin
Der Wettbewerb „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ würdigt besonders gelungene Beispiele freiwilligen Engagements. Er steht unter der Schirmherrschaft von Gisela Erler, der baden-württembergischen Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung.

 

Jury
Die Gewinner werden in einem ersten Schritt von den Lesern des „Staatsanzeigers“ durch eine Abstimmung und im zweiten Schritt von einer Bürgerjury aus 25 Bürgern in einem moderierten Prozess ausgewählt. Die Preise haben einen Gesamtwert von 20 000 Euro.

Teilnehmer
Bei der dritten Auflage des Wettbewerbs sind 83 Projekte eingereicht worden. Neben Esslingen und Ostfildern ist noch ein drittes Projekt aus der Region Stuttgart ausgezeichnet worden: „Patenschaften zur Begleitung von Flüchtlingen“ in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis).