Neues zum ÖPNV: Die Regionalbahnen nach Plochingen fallen wegen ein Baustelle aus. In Esslingen kann man jetzt Fahrräder mit in den Bus nehmen.

Esslingen - Wegen der Bahn-Baustelle in Wendlingen fallen noch bis zum 22. Dezember einige Regionalbahnen zwischen Tübingen nach Plochingen aus. Dort wird zur Zeit der Bahnübergang umgebaut. Betroffen sind die Züge, die zwischen 8.45 Uhr und 15.15 Uhr verkehren. Die Bahn rät den Reisenden, in den Regional-Express umzusteigen, der ebenfalls auf der Strecke unterwegs ist. Er hält zusätzlich in Oberboihingen und wer nach Wernau will, der sollte die S-Bahn benutzen. Aber auch im Busverkehr gibt es Neuigkeiten. Ab sofort können in den Bussen der Stadt Esslingen Fahrräder mitgenommen werden. Allerdings nicht in der Hauptverkehrszeit zwischen 6 Uhr und 8.30 Uhr sowie zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr und 15 Uhr bis 17 Uhr. Zu diesen Zeiten seien die Busse einfach zu voll, teilt die Stadt Esslingen mit. Ohne Mehrkosten können pro Bus maximal zwei Fahrräder eingeladen werden, allerdings haben Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Vorrang.