Ein Mitarbeiter eines Elektronikmarktes und ein Zeuge halten in Esslingen einen Ladendieb fest, der sich mit einem unbezahlten Smartphone auf und davon machen wollte.

Esslingen - Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen polizeibekannten 23-jährigen Tatverdächtigen. Der Mann wurde am Samstag in Esslingen nach einem Ladendiebstahl festgenommen und befindet sich nun in Haft.

 

Der Mann wurde am Samstag auf seiner Flucht nach einem Diebstahl von einem Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in der Weilstraße festgehalten. Gegen 10.30 Uhr alarmierte der Mitarbeiter die Polizei. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, war der Tatverdächtige mit einem Abholschein für ein Smartphone zur Kasse gegangen. Als die Kassiererin das dort bereitgelegte Mobiltelefon einscannen wollte, soll sich der 23-Jährige das Gerät geschnappt und die Flucht ergriffen haben. Ein Mitarbeiter des Marktes nahm sofort die Verfolgung auf. Ein Zeuge wurde auf das Geschehen aufmerksam, er stellte sich dem Flüchtigen in den Weg und konnte den mutmaßlichen Dieb überwältigen, wobei sich der Flüchtige heftig zur Wehr setzte. Bei der Rangelei wurde der Zeuge leicht verletzt. Der Tatverdächtige wurde vom Zeugen und dem Mitarbeiter an die Polizei übergeben, die den 23-Jährigen vorläufig festnahm.