Das Esslinger Krankenhaus überflügelt in der „Focus“-Liste der bundesweit besten Kliniken sogar die Stuttgarter Häuser und belegt im Land Platz sieben.

Esslingen - Alljährlich ermittelt das Magazin „Focus“ die besten unter mehr als bundesweit 2000 Krankenhäusern. Jetzt liegt die aktuelle Liste vor. Darin belegt das von der Stadt verantwortete Esslinger Krankenhaus in Baden-Württemberg Platz sieben und bundesweit Platz 44. Erstmals konnte sich Esslingen damit vor allen Stuttgarter Krankenhäusern und den anderen Kliniken in der Region platzieren.

 

In der Focus-Klinikliste werden die besten Krankenhäuser und Fachkliniken aufgelistet. Für den Vergleich hat ein unabhängiges Rechercheteam große Datenmengen ausgewertet und mehrere tausend Ärzte befragt. Vor Esslingen sind lediglich fünf Universitätskliniken und das Städtische Klinikum Karlsruhe aufgelistet. Das beste Haus in Stuttgart ist das Robert-Bosch-Krankenhaus auf Platz zehn.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Klinikum Esslingen im Land noch einmal um zwei Plätze und auf Bundesebene um fünf Plätze verbessert. Die vom Landkreis Esslingen betriebenen Kreiskliniken landen in der Focus-Bestenliste weiter hinten: Das Haus in Ostfildern belegt Platz 50, das Nürtinger Krankenhaus Platz 53 und Kirchheim taucht in der Rangliste nicht auf.

„Die hervorragenden Leistungen im Bereich der Brust- und Darmerkrankungen werden schon lange vom ,Focus’ hervorgehoben“, sagt der Geschäftsführer des Esslinger Klinikums, Bernd Sieber: „Im Bereich der Gynäkologie sind wir nun zusätzlich in die Spitzengruppe vorgedrungen. Zudem haben wir in der Behandlung von Lungenkrebs und im Bereich der Kardiologie weitere durch ,Focus’ ausgezeichnete Kliniken im Haus.“

„Unsere Maxime ist es, den Patientinnen und Patienten immer die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Behandlung ihrer Erkrankung zukommen zu lassen. In diesem Bereich sind wir außerordentlich aktiv, und dieses Engagement zahlt sich aus“, erklärt der Ärztliche Direktor des Klinikums, Michael Geißler.