Seit Jahren wird in Esslingen eine barrierefreie Toilette in der östlichen Altstadt gefordert – getan hat sich bislang nicht viel. Nun hat die Verwaltung einen Standort am Eingang zur Ritterstraße ausgeguckt, und im Ausschuss für Technik und Umwelt kündigten Stadträte an, Nägel mit Köpfen machen zu wollen.

Esslingen - Es gibt Themen, die kommen immer wieder aufs kommunalpolitische Tapet, sie werden eine Zeit lang diskutiert, ehe alles wieder im Sande verläuft – bis zum nächsten Mal. Die Einrichtung einer barrierefreien Toilette in der östlichen Altstadt steht schon lange auf dem Wunschzettel vieler Esslingerinnen und Esslinger. Nun könnte sich endlich etwas tun. Am Stadteingang zur Ritterstraße hat die Verwaltung gegenüber dem Technischen Rathaus eine Fläche ausfindig gemacht, die Platz für eine behindertengerechte Toilette bieten würde. Bei den Beratungen zum nächsten Nachtragshaushalt wollen die Ratsfraktionen Nägel mit Köpfen machen.