Das Centraltheater in Esslingen kann hoffen. Zumindest für zwei Jahre winken Zuschüsse in Höhe von 82 000 Euro. Aber noch ist nichts entschieden.

Esslingen - Ist es bereits Kommunalwahlkampf? Oder ist es nach Jahren der Stagnation bei der Unterstützung der Esslinger Kultureinrichtungen ein notwendiger finanzieller Befreiungsschlag? In jedem Fall hat die Esslinger SPD den Antrag gestellt, verschiedene Kulturinitiativen teils deutlich höher als bisher geplant zu unterstützen.

 

Besonders profitieren davon könnte die Initiative Kunstdruck Centraltheater, die seit einem Jahr versucht, das älteste deutsche Kino als Schauspielstätte zu nutzen. Zusätzlich zu den bereits bewilligten 16 000 Euro aus dem neu geschaffenen Topf der Konzeptionsförderung möchte die SPD, dass das Centraltheater in die institutionelle Förderung aufgenommen wird und zumindest zwei Jahre lang zusätzlich 25 000 Euro bekommen soll. Ob eine Mehrheit des Gemeinderats aber bereit ist, der noch jungen Theatertruppe gleich 41 000 Euro zuzuschießen, ist offen.

Ebenso fraglich erscheint die Verdopplung des Zuschusses von 5000 auf 10 000 Euro für die Esslinger Kunstakademie. Allerdings könnte bis zur Entscheidung am 17. Dezember noch Bewegung in diese Diskussion kommen. Zudem möchte die SPD die institutionelle Förderung des Kommunalen Kinos um 20 000 Euro jährlich erhöhen und den momentan knapp 90 000 Euro umfassenden Konzeptionsfördertopf um weitere 40 000 Euro aufstocken. Diese Entscheidungen könnten aber, so ist zu hören, vertagt werden.