Wochenlang hing die Zukunft der Esslinger Zollberg-Bücherei am seidenen Faden – der städtische Zuschuss für die ehrenamtlich betriebene Bibliothek sollte gestrichen werden. Das ist vorerst vom Tisch – das Team spürt Rückenwind und erweitert die Öffnungszeiten.

Die Aufregung war groß, als im März die Nachricht die Runde machte, dass die Stadt Esslingen ihren Zuschuss für die Stadtteilbücherei auf dem Zollberg ab 2025 streichen will. Viele Bürgerinnen und Bürger reagierten erst fassungslos und dann mit wachsendem Ärger, zumal der Zollberg-Förderverein, der die kleine Bibliothek seit 28 Jahren ehrenamtlich betreibt, erst aus unserer Zeitung von den Rotstift-Plänen erfuhr. Im Handumdrehen wurden Hunderte Unterschriften gesammelt, viele äußerten ihren Unmut gegenüber Gemeinderat und Verwaltung. Schließlich nahmen die Ratsfraktionen die geplante Streichung der Zuschüsse zurück – zumindest bis zur nächsten Sparrunde. Die Diskussionen über die Zukunft der Zollberg-Bücherei zeigen jedoch weiter Wirkung: Die Besucherzahlen steigen, das ehrenamtliche Team spürt Rückenwind. Und weil neue Mitstreiterinnen hinzukamen, können die Öffnungszeiten, die während der Corona-Einschränkungen reduziert werden mussten, nun wieder ausgeweitet werden.