Abriss und Neubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke bei Mettingen wird noch einmal um satte fünf Millionen Euro teurer als zuletzt angesetzt. Die Linken im Esslinger Gemeinderat würden mit den 27,2 Millionen Euro lieber einen Fuß- und Radweg über die B 10 bauen und mit dem üppigen Rest den Haushalt und die Corona-Schäden ausgleichen. Keine Chance auf Verzicht, meint man indessen im Rathaus.

Esslingen - Corona lässt grüßen: In allen Bereichen werden die Ansätze für den Esslinger Nachtragshaushalt gestutzt. Allein der Abriss und Neubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke, die sich zwischen Mettingen und Brühl über den Neckar spannt und die Stadt im Westen an B 10 und Filderaufstieg anbindet, scheint gegen das Virus immun. Mehr noch: Die Verwaltung hat die zuletzt 22,2 Millionen Euro im Haushaltsplan 2020/21 auf 27,2 Millionen im Nachtragshaushalt noch nach oben korrigiert. Deshalb wollen die Linken im Gemeinderat die Brücke noch einmal auf den Prüfstand hieven.