Auf dem angrenzenden Esslinger Marktplatz soll zudem Raum für eine Außenbewirtung vor dem Kielmeyerhaus entstehen.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Es war ein erster Schritt zur Aufwertung des Rathausplatzes: In einem Verkehrsversuch hat die Stadt Esslingen in den vergangenen zweieinhalb Jahren erprobt, ob der zentrale Rathausplatz als Fußgängerzone ausgewiesen werden soll. Das Projekt ist dabei überwiegend auf so viel Zustimmung gestoßen, dass aus dem Versuch nun eine Dauerlösung werden soll. Am Mittwoch hat der Technikausschuss grünes Licht für ein Widmungsverfahren gegeben, mit dessen Hilfe der Rathausplatz dauerhaft als Fußgängerbereich ausgewiesen werden soll.

 

Um die bereits sich abzeichnende Zustimmung durch Zahlen abzusichern, hatte die Stadt zuletzt online die Bürger nach ihrer Meinung befragt. Das Ergebnis war eindeutig: Rund 81 Prozent der Teilnehmer haben sich für den Rathausplatz als Fußgängerzone ausgesprochen. Der einzige Kritikpunkt war der Einfahrtsbereich zur Fußgängerzone, der nun noch einmal rund fünf Meter in Richtung Stadtkirche vorverlegt werden soll. Damit soll die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden, die durch dort wendende Fahrzeuge gefährdet werden könnten.

Die Online-Umfrage haben die Verantwortlichen auch dazu genutzt, um Reaktionen auf die im Rahmen des Verkehrsversuchs veränderten Parkplatzangebote auf dem Marktplatz, in der Abt-Fulrad-Straße und auf der Agnespromenade zu sammeln. Immerhin 60 Prozent der Teilnehmer haben sich über die Verteilung der Parkflächen auf Anwohner- und Kurzzeitparkplätze beschwert. Die Parknöte der Anwohner seien bei der aktuellen Lösung zu wenig berücksichtigt. Darauf will die Stadt nun reagieren, und zumindest in den Abendstunden von 18 Uhr an die Parkplätze auf der Agnespromenade und in der Abt-Fulrad-Straße für die Bewohner freigeben.

Fünf Parkplätze fallen weg – sechs neue kommen hinzu

Eine neue Situation ergibt sich am Marktplatz dadurch, dass das Kielmeyerhaus demnächst gastronomisch genutzt werden soll und der Betreiber mit dem Wunsch nach einer Außenbewirtschaftungsfläche an die Stadt herangetreten ist. Analog zur Freiluftgastronomie vor dem Markt 1 sollen nun fünf Parkplätze vor dem Kielmeyerhaus wegfallen – und bis zu sechs neue Stellplätze auf dem Marktplatz vor dem Hendlhaus, also in Richtung Stadtinformation geschaffen werden.

Das Ziel, so erklärt es der Esslinger Ordnungsamtsleiter Gerhard Gorzellik, sei es, eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen der Marktbeschicker gerecht wird und gleichzeitig eine Dauernutzung der Freifläche vor dem Kielmeyerhaus auch während der Markttage ermöglicht. Im Moment sei man noch in klärenden Gesprächen.