Die Stadt Esslingen will bis zum Jahr 2035 oder spätestens 2040 Klimaneutralität erreichen. Ein neues Klimaschutzkonzept zeigt, welche Maßnahmen wann zum Ziel führen können. Der Gemeinderat soll das künftige Klimaziel im Dezember festlegen.

Der Klimawandel zeigt allenthalben Wirkung. Wenn die Wende gelingen soll und die Folgen des Wandels halbwegs beherrschbar bleiben sollen, kommt den Kommunen eine wesentliche Rolle zu. Deshalb will die Stadt Esslingen nun aufs Tempo drücken. Noch im Dezember soll der Gemeinderat ein neues integriertes Klimaschutzkonzept beschließen und ein klares Ziel benennen: Angestrebt wird Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 oder spätestens 2040. Dafür muss die Kommune zahlreiche Maßnahmen anpacken – der künftige Kurs wurde im Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) des Gemeinderats skizziert.