Weil Corona Unterricht im Klassenzimmer lange Zeit verhindert hat, mussten die Schulen verstärkt auf digitale Formate setzen. Die Esslinger John-F.-Kennedy-Schule hat einen Digitalisierungsschub geschafft.

Esslingen - Noch genießen Schüler und Lehrer ihren Urlaub, doch schon jetzt fragen sich viele, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Gelingt die Rückkehr zum Präsenzunterricht oder wird die Pandemie erneut zu digitalem Unterricht zwingen? Corona hat den Schulen einiges abverlangt. Im Handumdrehen mussten technische Voraussetzungen geschaffen und neue Unterrichtsformen entwickelt werden. Und vielen wurde schmerzlich bewusst, dass noch einiges fehlte, um via Internet nahtlos dort weiterzumachen, wo man im Klassenzimmer aufhören musste. Der Esslinger John-F.-Kennedy-Schule ist in der Pandemie ein Digitalisierungsschub gelungen. Das war nur möglich, weil Schüler und Lehrer mitzogen – und weil man nicht bei Null beginnen musste.