Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen unterstützt mit dem Hilfsfonds „Lichtblick“ unter dem Mantel der bundesweiten Kirchenaktion „#wärmewinter“ Menschen in Notlagen mit finanziellen Hilfen und Sozialberatung.

Jüngst hat die Stiftung Warentest wegen der explodierenden Energiekosten Klimaanlagen, Heizdecken und Heizlüfter unter die Lupe genommen – von solchen Anschaffungen können viele Menschen allerdings nur träumen. Auch im gut betuchten Landkreis Esslingen. „Wir merken einen deutlichen Anstieg bei den Beratungen. Vor allem bei Menschen, die bislang noch gar nicht bei uns aufgetaucht sind“, bestätigt Andrea Wohlfahrt. Sie ist Leiterin der Diakonischen Bezirksstelle Filder sowie der Schuldnerberatung, die mehrere Zweigstellen im Landkreis hat. Deshalb hat der evangelische Kreisdiakonieverband den Spendenfond „Lichtblick“ ins Leben gerufen, der als erster Beitrag des Landkreises Esslingen zur bundesweiten Aktion „#wärmewinter“ der Evangelischen Kirche Deutschland und der Diakonie Deutschland firmiert.