Um die Aufenthaltsqualität im Herzen der Esslinger Altstadt zu verbessern, werden auch Sitzmöglichkeiten geschaffen. Der Gemeinderat hat jetzt das Geld dafür freigegeben.

Weitere sieben Baumbeete auf dem Esslinger Marktplatz werden saniert. Wie bereits zuvor der Ausschuss für Technik und Umwelt, hat nun auch der Verwaltungsausschuss des Esslinger Gemeinderats einer Sanierung zugestimmt und die dafür notwendigen Gelder freigegeben.

 

Um die Aufenthaltsqualität und das Erscheinungsbild für Bürgerschaft und Besucher im Herzen der Altstadt zu verbessern, hat das Grünflächenamt bereits 2019 ein erstes Baumbeet – quasi als Prototyp – saniert: Eine schlichte Einfassung aus grauen Metallplatten umgibt seither das Beet, das zugleich eine Sitzauflage aus Douglasienholz bekommen hat. Neues Pflanzsubstrat und eine Staudenbepflanzung runden die Sanierung des Baumbeetes seither ab.

An heißen Sommertagen ist der Aufenthalt im Schatten unter den Kastanien ein gern besuchter Ort. Die zusätzlichen Sitzangebote auf den Holzpodesten sollen kleineren und größeren Gruppen den Aufenthalt vor der Altstadt-Kulisse ermöglichen. Eine robuste Ausführung ist dabei nötig, damit auch die zahlreichen und stark frequentierten Veranstaltungen der Ausstattung nichts anhaben können.

Nachdem das Musterbeet den Anforderungen im Hinblick auf Aussehen und Stabilität entspricht, sind im Sommer 2022 vor der Estival-Veranstaltung weitere drei Beete in gleicher Weise erneuert worden. Nun stehen noch die verbleibenden sieben Baumbeete zur Sanierung an.

Während das Erscheinungsbild dem der bestehenden Beete entsprechen wird, sind neben den Holzpodesten auch Sitzmöglichkeiten mit Rückenlehnen vorgesehen, die vor allem von älteren Menschen gerne genutzt werden.

Im nächsten Schritt werden nun Angebote eingeholt und die Arbeiten vergeben. Schon im kommenden Frühjahr sollen dann alle Baumbeete auf dem Marktplatz zum Verweilen einladen.