Licht und Schatten haben sich beim traditionellen Esslinger Handballturnier abgewechselt. Das hat aber mehr am Wetter denn an den sportlichen Leistungen gelegen, die immerhin rund 6000 Zuschauer anzogen.

Esslingen - Den Profis hat der Wettergott bei der 53. Auflage des Esslinger Marktplatz-Turniers ordentlich in die Suppe gespuckt. Die Mannschaften mussten am Samstag dem Dauerregen Tribut zollen und in die Halle ausweichen, wo der TBV Lemgo Lippe die Füchse Berlin mit 20:17 Toren bezwang. Die Amateurteams konnten dagegen am Sonntag, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, die Freiluftatmosphäre auf dem Esslinger Marktplatz zumindest bis gegen 15 Uhr auskosten. Dann zwang der Regen auch sie, in die benachbarte Schelztor-Sporthalle auszuweichen. Dort standen sich schließlich nach spannenden Gruppenspielen der TSV Neuhausen und der TV Plochingen im Finale gegenüber. Mit 11:7 Toren entschied schließlich das Filderteam das Endspiel für sich. Der Sieger darf den Hans-Metz-Pokal, der an das Funktionärsurgestein der regionalen Handballszene erinnert, nun für ein Jahr in seinen Trophäenschrank stellen. Das Frauenturnier entschied die SG Hegensberg/Liebersbronn für sich.