Sechs Monate nach seinem Amtsantritt hat der Esslinger OB Klopfer ein ernüchterndes Bild gezeichnet: Ein Sanierungsstau in dreistelliger Millionenhöhe, steigende Kosten und stagnierende Steuereinnahmen stellen die Kommune vor viele Herausforderungen.

Sechs Monate nach seinem Amtsantritt hat der Esslinger OB Matthias Klopfer Gemeinderat und Bürgerschaft in einer Grundsatzrede auf schwierige Zeiten eingestimmt. Esslingen habe über seine Verhältnisse gelebt – ein Sanierungsstau im dreistelligen Millionenbereich, stark steigende Kosten und stagnierende Gewerbesteuereinnahmen verlangten ein Umsteuern. Die Stadt müsse neue Prioritäten setzen und sich mehr ihren Pflichtaufgaben und der konkreten „Alltagsverbesserung“ zuwenden. Die Modernisierung der Stadtbücherei will Klopfer vorerst in die 30er-Jahre verschieben.