Lange wurde über die Zukunft der Esslinger Stadtbücherei gestritten – seit dem Bürgerentscheid vom Februar 2019 ist klar, dass der bisherige Standort im Bebenhäuser Pfleghof modernisiert und erweitert werden soll. Dabei sollen die Bürger ein gewichtiges Wort mitreden. Wie der Prozess der Bürgerbeteiligung weitergeht, erklärt Bücherei-Berater Andreas Mittrowann.

Esslingen - Esslingen soll eine neue Stadtbücherei am gewohnten Standort erhalten. Mit überwältigender Mehrheit haben die Bürgerinnen und Bürger entschieden, dass der Bebenhäuser Pfleghof modernisiert und erweitert wird. Nachdem die Esslinger beim Bürgerentscheid signalisiert haben, dass ihnen die Zukunft ihrer Bücherei am Herzen liegt, hat die Stadt einen aufwendigen Beteiligungsprozess angestoßen. Begleitet wird er von Andreas Mittrowann, einem anerkannten Fachmann für alle bibliothekarischen Fragen. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Mittrowann, wie es nun weitergeht.