Norbert Nauen möchte mit seinen „Hoffnungsbären“ Kinder und Erwachsene in Not aufmuntern – auch durch eine Vorleseaktion im Tierpark Nymphaea.

Esslingen - Da gibt es den Punker mit Piercings, Irokesenschnitt und Lederjacke. Ein Astronaut mit Weltraumoutfit und schwerem Helm ist mit dabei. Himmlisch sieht der Engel mit dem Sternenkranz und den Flügeln aus. Und einer hat sogar einen Heiligenschein – allerdings nicht auf dem Kopf, sondern am Ohr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – entsprechend grenzenlos ist die Fantasie, sagt Norbert Nauen und zeigt Fotos von liebevoll gekleideten, verkleideten und bekleideten Teddybären. Die Stofftiere mit den großen Glupschaugen, dem breiten Grinsen und der positiven Ausstrahlung sollen Freude, Optimismus und Zuversicht verbreiten: „Hoffnungsbären“ hat sie der 62-Jährige darum getauft. Er verteilt die bärenstarken Sympathieträger an Frauenhäuser, Seniorenheime, Krankenhäuser, Hospize, Palliativ- und Pflegeeinrichtungen. Und damit die „Hoffnungsbären“ weiterhin Hoffnung verbreiten können, ergänzt er seine Mission um zwei Vorleseaktionen im Tierpark Nymphaea auf der Esslinger Neckarinsel.