Die Pläne der Stadt, das einstige Sportgelände des VfL Post zu bebauen, wurden (und werden) in Esslingen heiß diskutiert. Zuletzt wurde das städtebauliche Konzept nochmals überarbeitet, mehr Grün soll entstehen.

Die geplante Bebauung des früheren VfL-Post-Areals in der Esslinger Pliensauvorstadt beschäftigt Gemeinderat und Verwaltung seit Jahren, und sie ist vor allem im Stadtteil umstritten. Während die Stadt anstelle des Sportplatzes Wohnraum schaffen möchte, haben sich viele Menschen vor Ort für einen Erhalt der Grünflächen eingesetzt. Selbst im OB-Wahlkampf wurde das Thema heiß diskutiert, der spätere Rathauschef Matthias Klopfer sagte zu, dass er sich die Pläne nochmals genauer anschauen werde. Mittlerweile hat ein zweistufiger Planungswettbewerb ein korrigiertes Konzept gebracht. Diese Pläne wurden nun im Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) des Gemeinderats einhellig begrüßt.