Die Zukunft der Gaststätte auf dem ehemaligen VfL-Post-Gelände in der Esslinger Pliensauvorstadt hängt am seidenen Faden: Experten der Stadtverwaltung haben erhebliche bauliche Mängel festgestellt. Nun droht ein jähes Ende.

Esslingen - Die Tage der Gaststätte auf dem einstigen VfL-Post-Gelände in der Esslinger Pliensauvorstadt sind gezählt, und das Ende könnte rascher kommen, als von vielen erwartet: Bis zum Jahresende hat die Sportvereinigung 1845 Esslingen das Areal von der Stadt gepachtet, dann geht es zurück an die Kommune, weil der Verein seinen Spiel- und Trainingsbetrieb in den Sportpark Weil verlegt hat. Das VfL-Post-Gelände soll in den nächsten Jahren bebaut werden – wann und wie genau das sein wird, muss die Stadt noch festlegen. Bis zur Bebauung sollen die Freiflächen für die Menschen vor Ort genutzt werden. Die Hoffnung, dass auch die Sportgaststätte eine Gnadenfrist erhalten könnte, hat nun einen schweren Dämpfer erhalten: Bei zwei Lokalterminen hat die Stadt erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. Ein jähes Ende droht.