Veranstalter haben es in Corona-Zeiten schwer. Das spürt man nun auch bei der Stadt Esslingen. Während das Stadtmarketing sich bislang recht gut schlägt, fehlen der Veranstaltungsgesellschaft nach der Weihnachtsmarkt-Absage die Einnahmen aus Standgebühren.

Esslingen - Touristische Angebote und Großveranstaltungen leben davon, dass sie gut genutzt und besucht werden. Schließlich bedeuten viele Gäste in der Regel gute Stimmung – und gute Einnahmen. Doch durch die Beschränkungen wegen Corona mit Veranstaltungsverboten oder strengen Auflagen wurden diese Bereiche in den vergangenen anderthalb Jahren ins Mark getroffen. Trotzdem kommt die Esslinger Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft (EST) finanziell noch recht gut durch die Pandemie. Bei der Veranstaltungsgesellschaft Markt- und Event (EME) könnte es angesichts der kurzfristigen Absage des Weihnachtsmarkts aber weniger rosig aussehen.