Das Zwiebelfest in Esslingen wird in diesem Jahr zum 25. Mal gefeiert. Aus diesem Anlass gibt es einen eigens kreierten Wein.

Esslingen - Die Querelen zwischen den Zwiebelfestwirten und den Esslinger Wengertern gehören endgültig der Vergangenheit an: Die Weingärtner haben extra zum Geburtstag des Sommerfestes einen Jubiläumswein produziert - die Wirte hatten sich zuvor an der Weinlese beteiligt. Jeder Gastronom bekommt von den Winzern eine Neunliterflasche der Zwiebelfest-Cuvée geschenkt. "Neun Liter, weil sich neun Festwirte beteiligen", erklärt Albrecht Sohn, der Chef der Weingärtner Esslingen. Vor zwei Jahren hatte der Ausschank von Wein aus dem Bottwartal die Festwirte und Winzer entzweit.

 

Doch es gibt noch einen anderen kulinarischen Höhepunkt beim diesjährigen Zwiebelfest, das am Freitag, 5. August, um 18 Uhr mit dem traditionellen Zwiebelaufwiegen auf dem Marktplatz seine Tore für die Besucher öffnet. Mit der Zwiebelwurst, einer Brühwurst mit Zwiebelstücken, gibt es noch ein leckeres Schmankerl mehr in den Lauben der Wirte.

Im Laufe der Jahre habe das mittlerweile traditionelle Fest nicht nur einen Wechsel bei den Festwirten erlebt, auch das Event habe sich in dieser Zeit gewandelt. "In seinen Anfängen war es auf Gemütlichkeit und das Vierteleschlotzen ausgelegt, später ging der Trend in Richtung gutes Essen und Musik", berichtet Frank Jehle, der Geschäftsführer der Zwiebelfest GmbH und Wirt des Restaurants Palm'scher Bau.

Das Fest geht heute mehr in Richtung Erlebnisgastronomie

Weil sich die lärmgeplagten Innenstadtbewohner über die laute Musik beschwerten, reduzierten die Zwiebelfestwirte das musikalische Angebot nach einiger Zeit wieder. Inzwischen gehe man mehr in Richtung Erlebnisgastronomie, sagt Jehle. "Wir wollen zum einen die große Tradition des Zwiebelfestes beibehalten und zum anderen mit Szenegetränken und einem Barbetrieb auch die jüngeren Besucher einladen", erklärt er. So gibt es auch in diesem Jahr wieder die "onion bar", eine Lounge zum Entspannen und Cocktailtrinken. Am Sonntag, 14. August, von 11 bis 14 Uhr, lädt die Volksbank zu einem musikalischen Brunch ein.

Durch die vielen Auflagen der Stadt und die teure Ausstattung seien die Kosten für das Zwiebelfest stark gestiegen. Alleine könnten die Festwirte die Ausgaben nicht mehr stemmen, sagt Jehle. Ohne die Hilfe von Sponsoren könne das Fest in diesem Ausmaß deshalb nicht mehr stattfinden, sind sich alle Wirte einig.

Genuss in lauschigen Lauben

Besuch: Das Esslinger Zwiebelfest findet von Freitag, 5.August, bis Montag, 15. August, statt. Es hat freitags und samstags von 11 bis 24Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten an den anderen Tagen sind von 11 bis 23 Uhr.

Geschichte: Rolf Trautwein, der damalige Wirt des Gasthofes Hirsch, hatte einst die Idee zu dem Fest unter freiem Himmel. Die Esslinger Stadtverwaltung signalisierte ihre Zustimmung. Im August 1987 fand dann das erste Zwiebelfest in Esslingen statt.