Das E.T.-Modell aus Steven Spielbergs Science-Fiction-Klassiker „E.T. – Der Außerirdische“ aus dem Jahr 1982 ist für 2,6 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) versteigert worden.

Das E.T.-Modell aus Steven Spielbergs Science-Fiction-Klassiker „E.T. – Der Außerirdische“ aus dem Jahr 1982 ist für 2,6 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) versteigert worden. Das mechatronische Originalmodell des freundlichen Außerirdischen kam während einer zweitägigen Auktion am Wochenende in Beverly Hills unter den Hammer, wie das Auktionshaus Julien’s Auctions mitteilte. 

 

Mega-Auktion in Los Angeles

Mit 85 Bewegungspunkten lässt sich bei dem E.T.-Modell fast alles bewegen - von den Augen über den Hals bis hin zu dem spitzen Finger, mit dem der Außerirdische „nach Hause telefonieren“ wollte. 

Bei der Mega-Auktion in Los Angeles wurden mehr als 1300 Film-Requisiten versteigert, darunter Robert De Niros Boxhandschuhe aus dem Film „Wie ein wilder Stier“ und Chris Hemsworths Thor-Hammer. Harry Potters Besen wechselte für 128.000 Dollar den Besitzer. Der Stab, mit dem Charlton Heston in „Die zehn Gebote“ das Rote Meer teilte, brachte sogar 448.000 Dollar ein.