Die dritte Etappe der Tour de Region führt Sie durch Berg und Tal nach Vaihingen/Enz. Die feuchtfröhliche Erfrischung ist inklusive.

Weil der Stadt - Die dritte Etappe verläuft von Weil der Stadt nach Vaihingen/Enz. Harald Beutel, Mitarbeiter der Abteilung Kommunikation, und StZ-Redakteur Wolfgang Schulz-Braunschmidt haben die 39,5 Kilometer lange Strecke unter die Räder genommen.

Alle Strecken mit Karten und Links »

Über die Würm:
Nach dem S-Bahnhof in Weil der Stadt biegen wir nach links in den schmalen Kolpingweg ein, dem wir gut 500 Meter folgen. Nach der Unterführung kommen wir an die Würm. Dort schwenkt der Radweg nach links und verläuft unter dem Eisenbahnviadukt zum Klärwerk von Weil der Stadt. Nach diesem biegt der Radweg nach rechts ab. Wir überqueren die Würm auf einer schmalen Brücke und halten uns an der nächsten Gabelung links. Dann radeln wir am Rankbach entlang in einem Halbkreis um einen Berg herum bis in die Ortsmitte von Malmsheim. An der Calwer Straße führt die Strecke nach links, wechselt aber gleich darauf wieder nach rechts in die Bachstraße. Vor der Unterführung an der Renninger Straße biegen wir links ab, überqueren den Bach und folgen dem an der S-Bahn-Trasse vorbeiführenden Radweg, bis wir nach gut sechs Kilometern eine Autobahnbrücke der A8 unterqueren.

An die Glems:
Danach treffen wir auf die Glems, an der es ein Stück entlanggeht. An der Gebersheimer Straße halten wir uns links, biegen aber vor der Bahnunteführung nach rechts in die Römerstraße ein. Kurz hinter dem Bahnhof biegen wir nach links in die abschüssige Mühlstraße ein, queren die Rutesheimer Straße und rollen weiter geradeaus aus der Stadt in das grüne Tal der Glems – vorbei an Felsensäg- und Scheffelmühle. Wenig später ist die beschauliche Tour vorbei: Nach der Unterführung geht es am Schlossberg kräftig aufwärts nach Höfingen. Nach einem U-Turn in die flacher verlaufende Pforzheimer Straße halten wir uns an der nächsten Gabelung rechts und fahren weiter bergauf durch die Lachentorstraße und übers freie Feld Richtung Heimerdingen.

Stilles Strudelbachtal:
Dort geht es kurz nach dem Bahnübergang nach rechts in die Heimerdinger Straße, unmittelbar danach biegt der Radweg links ab. Nach knapp 500 Metern führt unsere Route wieder nach links, kreuzt die Kreisstraße zwischen Heimerdingen und Hochdorf und trifft nach einer Rechtskurve auf die ins Strudelbachtal führende Kreisstraße. Dieser folgen wir ein kurzes Stück abwärts, bevor unsere Route nach rechts in ein Waldstück abbiegt. An dessen Ende halten wir uns links und erreichen nach einer steilen Abfahrt (Vorsicht!) Eberdingen im Strudelbachtal. Mitten im Ort, der ein kleines, aber
feines Freibad
hat, geht es nach rechts in die Bachstraße. An der Kreuzung mit der Hochdorfer Straße halten wir uns wieder links, biegen dann aber sofort rechts in die Talstraße ab, der wir rund fünf Kilometer durch das stille Tal über Riet bis nach Enzweihingen folgen. Dort biegt die Strecke im Ort nach links in die Karl-Blessing-Straße ab und verläuft direkt neben der B10.

Besuch im Bonbonmuseum:
Vor der Enz fahren wir links in die Bachwiesenstraße und am Fluss entlang bis in die Vaihinger Altstadt. Bei schönem Wetter bietet das am Weg liegende
Enztalbad
eine Erfrischung. Kinder dürften auch für einen
Besuch des Bonbonmuseums
zu begeistern sein. Danach ist noch eine "Bergetappe" bis zum außerhalb gelegenen Bahnhof zu meistern.

Die kommende Etappe führt von Vaihingen/Enz nach Besigheim.

Die Streckenkarte zur Etappe 3 als Download »


Diese Tour im Radroutenplaner ansehen & GPX-Track »


Alle Touren auf stuttgarter-zeitung.de »


Alle Touren in der Übersicht (PDF) »


Infos auf den Orangen Seiten »


Zum Ansehen:


Historische Altstadt Leonberg »


Schloss Leonberg »


Freibad Eberdingen »

(9:30 – 19:30 Uhr)

Bonbon-Museum Vaihingen »

(Mo – Fr 9 – 18:30 Uhr, Sa 9 – 13:30 Uhr)

Enztalbad »

(Mai bis 15. Juni 9 – 20:30 Uhr, 16. Juni – 15. August 8:30 – 21 Uhr, 16. August und September 9 – 20 Uhr)