Das Brexit-Votum der Briten wird Ökonomen zufolge den Aufschwung in Deutschland dämpfen, aber nicht abwürgen. Viele Banken senken derzeit ihre Prognosen für das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes.

Berlin - Die Berenberg Bank nahm sie für 2016 auf 1,5 von 1,6 Prozent und für 2017 auf 1,5 von 1,7 Prozent zurück, die DekaBank auf 1,6 (zuvor: 1,7) Prozent und auf 1,1 von 1,4 Prozent, die Helaba auf 1,6 von 1,7 und auf 1,3 von 1,5 Prozent. „Für den Moment lautet die gute Nachricht, dass der Brexit die deutsche Konjunktur nicht umwirft“, sagte der Leiter Volkswirtschaft der DekaBank, Holger Bahr, am Mittwoch. „Allerdings lastet das Brexit-Votum auf den wirtschaftlichen Perspektiven, mithin auf den Investitionsentscheidungen von Unternehmen.“

 

Blaue Flecke

Einen Einbruch wie während der Finanzkrise erwarten die Experten aber nicht. „Der Brexit wird in der deutschen Wirtschaft ein paar blaue Flecken hinterlassen, denn Exporte und Investitionen dürften sich im kommenden Jahr schlechter entwickeln als bislang erwartet“, sagte auch der Deutschland-Chefvolkswirt von UniCredit, Andreas Rees, der ebenfalls die Prognose für 2017 senken will. „Kauffreudige Konsumenten und der boomende Bausektor bleiben tragende Säulen des Aufschwungs.“

Das Vereinigte Königreich ist der weltweit drittwichtigste Absatzmarkt für deutsche Exporteure - nach den USA und Frankreich, aber noch deutlich vor China. Waren im Wert von fast 90 Milliarden Euro verkauften die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr auf die Insel, was 7,5 Prozent ihrer Ausfuhren entspricht. „Die Automobil- und Pharmaindustrie dürften den Brexit am stärksten zu spüren bekommen“, erwartet Analyst Eric Heymann von der Deutschen Bank. „Hier ist der Anteil des Vereinigten Königreichs an den gesamten Ausfuhren der jeweiligen Sektoren mit 12,8 beziehungsweise 10,5 Prozent besonders hoch.“

Zölle bremsen Warenhandel

Großbritannien könnte bei einem Austritt aus der Europäischen Union („Brexit“) aus dem EU-Binnenmarkt herausfallen. Dadurch drohen Zölle im Warenhandel, die diesen bremsen könnten.