Die Iren haben ersten inoffiziellen Ergebnissen zufolge dem EU-Fiskalpakt zugestimmt. Fast 60 Prozent der Wähler hätten mit Ja gestimmt.

Dublin - Die Iren haben ersten inoffiziellen Ergebnissen zufolge dem EU-Fiskalpakt grünes Licht gegeben. Fast 60 Prozent der Wähler hätten mit Ja gestimmt, erklärten Wahlbeobachter der Parteien am Freitag. Das offizielle Ergebnis sollte erst am frühen Freitagabend bekannt gegeben werden.

 

Parteimitglieder beobachteten die Auszählung und teilten mit, es seien deutlich mehr Ja- als Nein-Stimmen eingegangen. Die Parteimitglieder, genannt Tallymen, stehen in der Nähe der Auszählungsstellen und stellen ihre eigenen Berechnungen an. An dem Referendum vom Donnerstag beteiligten sich etwa die Hälfte der 3,13 Millionen registrierten Wähler. Irland lässt als einziges Land über den Pakt abstimmen. Bei einer Ablehnung hätte das Land möglicherweise keine neuen Finanzhilfen aus den europäischen Rettungspaketen erhalten.