Der Eurojackpot ist geknackt: Glücklich schätzen darf sich ein Tipper aus Finnland. Er räumt den satten Gewinn ganz alleine ab.

Münster/Helsinki - Beim vorösterlichen Riesengewinn im Eurojackpot gehen die Deutschen dieses Mal leer aus. Ein Spieler aus Finnland knackte den Gewinntopf von 86,97 Millionen Euro, wie ein Westlotto-Sprecher am Freitagabend mitteilte. Der Finne hatte als einziger die Gewinnzahlen 6-22-33-46-49 sowie die zusätzlichen Zahlen 1 und 5, die im finnischen Helsinki gezogen wurden. Der Jackpot war achtmal in Folge nicht geknackt worden und somit auf die große Summe angewachsen.

 

In der zweiten Gewinnklasse (Fünf Richtige und eine richtige (zusätzliche) Eurozahl) gab es drei Gewinner: einer kommt aus Baden-Württemberg, einer aus Dänemark, der dritte ebenfalls aus Finnland. Sie gewinnen jeweils rund 822 000 Euro.

Nachdem ein nordrhein-westfälischer Lottospieler am Karfreitag des vergangenen Jahres den damaligen deutschen Rekord-Gewinn von 76,8 Millionen Euro eingefahren hatte, hatten sich Tipper hierzulande Hoffnung auf eine Wiederholung dieses Feiertagsglücks gemacht.

Beim Eurojackpot mitmachen können Spieler aus 17 europäischen Ländern. Die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn liegt bei 1 zu 95 Millionen. Dazu müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden. Zum Vergleich: Die Chance für sechs Richtige plus Superzahl im klassischen „6 aus 49“ liegt bei 1 zu 140 Millionen.