Eurojackpot und 6 aus 49 Extrem unwahrscheinlich – Vier Zahlen stimmen bei zwei Lotterien überein

Ein äußerst seltener Zufall ergab sich bei den Ziehungen von Lotto 6 aus 49 in Saarbrücken und dem Eurojackpot in Helsinki: gleich vier Zahlen stimmten bei beiden überein. (Symbolbild) Foto: imago images/Eibner/Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de
Ein äußerst seltener Zufall ergab sich bei den Ziehungen von Lotto 6 aus 49 in Saarbrücken und dem Eurojackpot in Helsinki: gleich vier Zahlen stimmten bei beiden überein. (Symbolbild) Foto: imago images/Eibner/Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de

Wer regelmäßig seine Kreuzchen auf den Lotteriescheinen setzt, dem dürfte am Wochenende etwas aufgefallen sein: Vier Zahlen der Glücksspiele stimmten überein. Ein sehr seltenes Ereignis.

Digital Unit: Jonathan Rebmann (reb)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Zahlen von Lotto 6 aus 49 und dem Eurojackpot übereinstimmen. Doch genau das ist an diesem Wochenende geschehen, zumindest vier Zahlen waren gleich. Bei Toto Lotto werden sechs verschiedene Zahlen aus 49 gezogen, beim Eurojackpot sind es fünf aus 50. Die gemeinsamen Treffer lauten: 30, 33, 36 und 43.

Kurios: Bei beiden Lotterien war die 30 die zuerst gezogene Zahl und auch die 43 an vierter Stelle stimmte genau überein. Während die Ziehung des Eurojackpots am Freitag in Helsinki stattfand, kullerten für die Lotterie 6 aus 49 die Kugeln am Samstag aus der Glücksspirale.

Das passiert im Schnitt alle 62 Jahre

Die hohe Übereinstimmung der beiden Lotterien ist extrem selten. Das bestätigt Professor Christian Hesse von der Universität Stuttgart. Dem Mathematiker zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass vier Eurojackpotzahlen mit vier Ziffern von Lotto am nächsten Tag übereinstimmen bei 0,3115 Promille. Hesse führt dies weiter aus: „Nimmt man an, dass auch in Zukunft jede Woche eine Eurojackpot-Ziehung stattfindet und am nächsten Tag eine Lotto-Ziehung, dann passiert diese Gleichheit von vier der fünf Zahlen im Schnitt nur alle 62 Jahre.“

Auch spannend: 90 Millionen Euro gehen an Gewinner in Deutschland

Zum Vergleich: Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland müssen wir noch 60 Jahre warten. Dass alle fünf Zahlen gleich sind, übersteigt dann das menschliche Vorstellungsvermögen vollends: Das passiert im Schnitt alle 6783 Jahre, erklärt der Professor.

Zahlen sind nur wenige Hundert Euro wert

Laut Angaben von Toto-Lotto Baden-Württemberg haben noch nie zuvor vier Zahlen bei beiden Ziehungen übereingestimmt. Eurojackpot gibt es allerdings auch erst seit 2012, während das Spiel 6 aus 49 in den 50er Jahren in der BRD seinen Anfang nahm.

Besonders viel wert sind die vier Zahlen übrigens nicht. Beim Eurojackpot erhielt man für vier richtig getippte Zahlen nur 121,20 Euro. Erst die richtigen Eurozahlen steigern den Gewinn auf satte 4513,50 Euro. Ähnlich mau ist es auch bei 6 aus 49. Hier erhält der Glückspilz mit den vier Richtigen gerade mal 68,20 Euro. Die Superzahl macht ihn nochmal 237,90 Euro reicher.




Unsere Empfehlung für Sie