Die TSG 1899 Hoffenheim hat beim belgischen Ex-Meister KAA Gent mit 4:1 gewonnen und steht nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel bereits dicht vor dem Einzug in die Zwischenrunde der Europa League.

Gent - Die TSG 1899 Hoffenheim hat im heftig gebeutelten Corona-Krisengebiet Belgien ihren ersten Auswärtssieg auf der internationalen Bühne überhaupt gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gewann am Donnerstagabend das zweite Gruppenspiel in der Europa League bei KAA Gent ganz souverän mit 4:1 (1:0). Ishak Belfodil mit einem verwandelten Handelfmeter (36. Minute), der überragende Florian Grillitsch (52.), Mijat Gacinovic (73.) und Munas Dabbur (90.+4) erzielten die Tore für 1899.

 

Trotz des Treffers durch den ehemaligen Heidenheimer Tim Kleindienst (90.+3) zum zwischenzeitlichen 3:1 baute der Fußball-Bundesligist mit einem couragierten Auftritt und dem höchsten Europapokalsieg seiner Vereinshistorie seine Tabellenführung in der Gruppe L aus.

Beim zweiten Erfolg im zweiten Spiel nach dem 2:0 zum Auftakt gegen Roter Stern Belgrad konnten sich die Kraichgauer allerdings auch bei Oliver Baumann bedanken. Der Torhüter wehrte in der 14. Minute einen Foulelfmeter von Roman Jaremtschuk ab. Die Partie fand in der leeren Ghelamco Arena statt. Gemessen an der Einwohnerzahl zählt Belgien neben Tschechien zu den von der Pandemie am schwersten betroffenen Ländern in der Europäischen Union.

Die Hoffenheimer sind damit ihrem großen Ziel, im dritten Anlauf erstmals in einem internationalen Wettbewerb zu überwintern, einen Schritt nähergekommen. Gegen den Tabellen-13. der Jupiler Pro League setzte Hoeneß im Angriff auf Belfodil, Ihlas Bebou und Robert Skov, nachdem sich Torjäger Andrej Kramaric weiter in Quarantäne befindet.

Vor allem Sebastian Rudy und Grillitsch dirigierten das Spiel

Beim belgischen Meister von 2015 überzeugte der beim FC Bayern ausgebildete Ex-Heidenheimer Niklas Dorsch. Der frühere Torjäger des Zweitligisten, Tim Kleindienst, kam erst in der 69. Minute - und durfte sich noch als Torschütze in den Statistiken verewigen.

Inmitten ihrer konzentrierten und kombinationssicheren Auftaktphase mussten die Hoffenheimer einen Foulelfmeter hinnehmen: Stefan Posch brachte Jaremtschuk zu Fall, der ukrainische Stürmer scheiterte aber vom Punkt am starken TSG-Keeper Baumann.

Vor allem Sebastian Rudy und Grillitsch dirigierten das Spiel gegen das Team von Wim De Decker, der bereits Gents dritter Trainer in dieser unruhigen Saison ist. Als KAA immer mehr wackelte, vergab Bebou eine dicke Chance (28.), ehe Belfodil seinen Strafstoß verwandelte. Für den algerischen Nationalstürmer war es nach langer Leidenszeit mit einer Kreuzband-Operation ein ganz besonderer Moment.

Grillitsch scheiterte kurz nach der Pause zunächst mit einem Aufsetzer, traf dann aber nach einer herrlichen Kombination zum 2:0. Der österreichische Nationalspieler hatte gegen Belgrad zur Halbzeit noch überstürzt das Stadion verlassen, um bei der Geburt seiner Tochter dabei zu sein. Der eingewechselte Ex-Frankfurter Gacinovic machte dann mit einem schönen Schuss zum 3:0 alles klar - ehe noch zwei späte Treffer fielen.