Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa- Park in Rust bei Freiburg, rechnet in der zu Ende gehenden Saison erneut mit Rekordzahlen. „Wir werden diesen Sommer mit deutlich mehr als vier Millionen Besuchern abschließen“, sagt Parkchef Roland Mack.

Rust - Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa- Park in Rust bei Freiburg, rechnet in der zu Ende gehenden Saison erneut mit Rekordzahlen. „Wir werden diesen Sommer mit deutlich mehr als vier Millionen Besuchern abschließen“, sagte Parkchef Roland Mack der Nachrichtenagentur dpa. „Damit erreichen wir die Besucherzahl des Vorjahres, möglicherweise übertreffen wir sie sogar.“

 

Mit mehr als vier Millionen Gästen hatte der Vergnügungspark im vergangenen Sommer das beste Ergebnis seit seiner Gründung vor 38 Jahren verzeichnet. Die diesjährige Saison hat im März begonnen, sie endet am kommenden Sonntag (3. November).

"Die Saison war wie eine Achterbahnfahrt"

„Die Saison war wie eine Achterbahnfahrt“, sagte Mack. Das verregnete Frühjahr habe dem Park zu schaffen gemacht, wettgemacht worden sei es durch einen guten Sommer. Letztlich entscheiden werde die nun begonnene Woche der Herbstferien. Gemeinsam mit der Winteröffnung steuere der Park, wie erstmals 2012, auf mehr als 4,5 Millionen Besucher zu.

„Betriebswirtschaftlich wird 2013 das beste Jahr seit Bestehen des Parks“, sagte Mack. Die Gastronomie, der Souvenirhandel sowie das Geschäft mit Tagungen und Konferenzen seien erneut gewachsen. Die fünf parkeigenen Hotels seien komplett ausgebucht gewesen. Zahlen zu Umsatz und Ertrag nennt das Familienunternehmen traditionell nicht.

„Mit unserem Wachstum entwickeln wir uns gegen den Branchentrend in Deutschland und Europa, sagte Mack weiter. Durch seine Größe und die Vielzahl der Angebote werde der Park immer stärker zum Kurzreiseziel für Gäste aus dem In- und Ausland, die länger bleiben. „Damit sind wir weniger abhängig vom Wetter wie kleinere Parks, die sich auf Tagesgäste konzentrieren.“

Am 23. November startet der Europa-Park seine Wintersaison, sie dauert bis zum 6. Januar. Anfang April beginnt die Saison 2014. Eröffnet werden soll dann ein neues Fahrgeschäft, in das der Park eigenen Angaben zufolge derzeit 20 Millionen Euro investiert.

„Im kommenden Jahr werden wir auch bekanntgeben, wann wir mit dem Bau eines rund 40 Hektar großen Wasserparks beginnen wollen“, sagte Mack. Die Pläne liegen derzeit bei den Behörden. Es wird die größte Erweiterung und höchste Investition des Parks in seiner Geschichte.