In der Winterpause haben die Freizeitparks im Südwesten ordentlich investiert. Nun starten sie in die Saison. Der Trend zum Kurzurlaub in Deutschland kommt den Parks entgegen.

Rust - Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, hat in neue Attraktionen und Erweiterungen in den vergangenen Monaten mehr als 50 Millionen Euro investiert. In diesem Jahr rechne der Vergnügungspark wie bereits im Vorjahr mit mehr als 5,5 Millionen Besuchern, sagte Inhaber Roland Mack am Freitag. Schwerpunkt seien Freizeitangebote für die ganze Familie. Dieser Trend sei bundesweit zu beobachten, sagte eine Sprecherin des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen in Berlin. Die meisten Vergnügungsparks in Deutschland starten den Angaben zufolge vor oder spätestens zu Ostern in die Saison.

 

In Rust beginnt die Sommersaison am 1. April

Die Parks profitierten vom Trend zu Kurzurlaub und Freizeitaktivitäten im eigenen Land, sagte Verbandspräsident Klaus-Michael Machens. Die Konsum- und Urlaubsbereitschaft sei unverändert hoch. Viele Parks investierten in neue Angebote, vor allem in Übernachtungsmöglichkeiten für die Besucher. Freizeitparks würden somit zu einer zunehmenden Größe im deutschen Tourismus. Die bedeutendste Zielgruppe seien Familien. Zahlen nannte Machens nicht.

In Rust beginnt die Sommersaison den Angaben zufolge diesen Samstag (1. April) und dauert bis Anfang November. Im Juni werde eine neue Großattraktion in Betrieb gehen, sagte Mack. In diese würden mehr als 25 Millionen Euro investiert.

Zudem haben neben dem bestehenden, knapp 100 Hektar großen Vergnügungsareal die Bauarbeiten für einen neuen, 46 Hektar großen Wasserpark sowie für ein sechstes, 1300 Betten umfassendes Hotel begonnen. Beides werde 2019 eröffnet, sagte Mack. Investiert würden mindestens 140 Millionen Euro. Die Zahl der Hotelbetten in dem Vergnügungspark erhöhe sich damit auf 5800.

Tripsdrill eröffnet am 8. April

Auch andere Freizeitparks starten in die Saison. Der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn bei Heilbronn öffne in diesem Jahr erstmals am 8. April, sagte ein Sprecher. Das Angebot konzentriere sich auf Familien. Mit einer neuen Fahrattraktion sowie mit zusätzlichen Shows und Veranstaltungen reagiere der Park auf die steigende Nachfrage.

Das Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren am Bodensee beginne am 5. April, sagte eine Sprecherin. Der Schwabenpark in Kaisersbach (Rems-Murr-Kreis) plant den Saisonstart am 8. April. Neu seien mehrere Blockhäuser in dem Park, in denen Besucher übernachten könnten, sagte ein Sprecher. Zur Investitionssumme machte er keine Angaben. Auch diese zwei Parks konzentrieren sich vor allem auf Familien, hieß es.

Die meisten Parks im Südwesten sind den Angaben zufolge in der Hand von kleinen und mittelständischen Familienunternehmen.