Brüssel ist für viele weit weg – aber an manchen Orten wird die europäische Idee ganz konkret: dort, wo Nachbarn zusammenleben, mit allen Vor- und Nachteilen. Zu Besuch in Frankfurt (Oder)/Slubice und Straßburg/Kehl.

Frankfurt (Oder)/Kehl - Der europäische Alltag beginnt in der Nacht. Auf dem Bahnhofsvorplatz von Erstein im Elsass trudeln müde Gestalten ein, die auf den Bus um 4.55 Uhr warten. Die Verbindung, betrieben vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau, bringt sie über die Grenze nach Lahr – zur Frühschicht beim Online-Versandhändler Zalando. Für Renaud Heyberger gehört das zur Familientradition, der Vater arbeitet seit Jahren für den Europa-Park Rust. „Europa ist für mich ganz normal“, sagt der 31-Jährige, der per Brief schon an der Europawahl teilgenommen hat. „Natürlich“, schiebt er hinterher.