Beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht EBA sind acht europäische Banken durchgefallen. Die deutschen Banken haben bestanden.

London - Acht Banken sind beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht EBA durchgefallen. Das teilte die EBA am Freitag in London mit. Getestet wurden insgesamt 90 Institute. Neben den acht durchgefallenen Banken bewegen sich nach Angaben der EBA allerdings 16 weitere Institute im Bereich einer Kernkapitalquote von nur fünf bis sechs Prozent. Damit schafften sie die Mindestanforderung von fünf Prozent nur knapp.

 

Im Test scheiterten fünf spanische und zwei griechische Institute sowie ein österreichisches. Eine deutsche Bank war nicht darunter. Unter den 16 Banken, die nur knapp bestanden, sind allerdings zwei deutsche Institute.

Beim Stresstest wurden wirtschaftliche Krisen wie etwa ein Konjunktureinbruch und Turbulenzen an den Finanzmärkten simuliert. Beim ersten Stresstest im Jahr 2010, dem aber andere Kriterien zugrunde lagen, hatten sieben Institute nicht bestanden.