Die aus der Ukraine geflüchtete Autorin Lena Lagushonkova erhält in Stuttgart den Europäischen Nachwuchs-Dramatikerinnenpreis. Bei einer Begegnung im Schauspielhaus berichtet sie von Hemingway, Molotowcocktails und darüber, welche Aufgabe der Kunst in Zeiten des Krieges zukommt.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Die Nachricht erreicht sie in Kiew im Keller ihres Wohnhauses, wo sie sich vor russischen Angriffen schützt und die Alarmsirenen heulen: Sie bekommen den Europäischen Europäischen Nachwuchs-Dramatikerinnenpreis! „Wir saßen da unten mit mehreren Hosen und Jacken übereinander an, so kalt ist es. In den sechsten Stock zu unserer Wohnung gingen wir nur, weil es unten keine Toilette gab.“ In dem Moment dann diese Nachricht. „Das war damals so unwirklich wie heute“, sagt Lena Lagushonkova wenige Tage vor der Preisverleihung in Stuttgart.