Die Geduld hat sich ausgezahlt: Nach drei Jahren Vorarbeit sind in diesem Frühjahr zum ersten Mal wieder Waldrappe selbstständig an den Bodensee zurückgekehrt. Ganze 400 Jahre lang war die Ibis-Art in Deutschland ausgestorben – nun fehlt zum Glück nur noch ein Bruterfolg.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Überlingen - Das Coronavirus macht selbst vor den Waldrappen nicht halt: Eigentlich wollte das Team um Johannes Fritz in diesem Jahr in Goldbach, einem Ortsteil von Überlingen, eine Voliere und einen künstlichen Felsen bauen – damit hätten sich die Chancen, in diesem Jahr junge Waldrappe schlüpfen sehen zu können, deutlich erhöht. Doch wegen der Einschränkungen durch die Pandemie hat es nur zu einer Brutwand aus Holz gereicht, und die werden die Waldrappe kaum annehmen. „Jungvögel sind in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich“, sagt Anne-Gabriela Schmalstieg, eine von zwei Ziehmüttern in Überlingen.