Bei der Europawahl in Schweden ist die Regierung abgestraft worden. Die Konservativen erreichten lediglich 13 Prozent der Stimmen. Die Sozialdemokraten gingen mit 23,7 Prozent als Sieger hervor. Doch auch die Rechtspopulisten waren mit 7 Prozent stark.

Bei der Europawahl in Schweden ist die Regierung abgestraft worden. Die Konservativen erreichten lediglich 13 Prozent der Stimmen. Die Sozialdemokraten gingen mit 23,7 Prozent als Sieger hervor. Doch auch die Rechtspopulisten waren mit 7 Prozent stark.

 

Stockholm/Brüssel - Wenige Monate vor der Parlamentswahl im September haben die Schweden ihrer Regierung bei der Europawahl einen kräftigen Dämpfer verpasst. Einer Prognose zufolge, die der schwedische Rundfunksender SVT am Sonntag veröffentlichte, erreichten die Konservativen („Moderate Sammlungspartei“) von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt nur 13 Prozent der Stimmen und verschlechterten sich damit im Vergleich zu 2009 um 5,8 Prozentpunkte.

Wahlsieger wurden die Sozialdemokraten mit 23,7 Prozent der Stimmen. Die rechtspopulistischen Schwedendemokraten erreichten 7 Prozent und bekommen damit wohl zum ersten Mal einen Sitz im Europaparlament.