In der „Europawoche 2012“ überschreiten der Schwäbische Albverein und der Schwarzwaldverein Grenzen auf dem Weg vom Schönbuch ins Gäu.

Waldenbuch - Beim Wandern werden Grenzen überschritten: Gemeindegrenzen, Kreisgrenzen, Landesgrenzen. Seit zehn Jahren überschreiten der Schwäbische Albverein und der Schwarzwaldverein Vereinsgrenzen, indem sie zur Europawoche gemeinsam auf Tour gehen.

 

Die Europawoche wird vom Staatsministerium Baden-Württemberg ausgeschrieben. „Landkreise, Kommunen und Vereine sind angesprochen, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, um den Gedanken von Europa zu streuen“, erklärt Siegfried Reiniger, Hauptfachwart Wandern des Schwäbischen Albvereins. Zur Europawoche 2012 hat der Albverein gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein eine dreitägige Wanderung von Waldenbuch nach Nagold organisiert, aus dem Gebiet des Albvereins hinein in das Gebiet des Schwarzwaldvereins. Wieder wird mit dem Gedanken gewandert, Grenzen zu überschreiten. „Es ist immer eine schöne Sache, wenn wir gemeinsam wandern“, sagt Gunter Schön vom Schwarzwaldverein. Als die Europäische Union im Osten erweitert wurde, seien sie entlang der europäischen Wasserscheide gewandert, erzählt er.

Bürgermeister und Landrat wandern mit

Rund 70 Wanderer sind am Freitagmorgen zur ersten Etappe der diesjährigen Tour aufgebrochen, die vom Marktplatz in Waldenbuch nach Bebenhausen führte. Der Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz und der Böblinger Landrat Roland Bernhard haben sich für diesen Tag der Wandergruppe angeschlossen.

„In Waldenbuch stellen wir fest, dass vier Landkreisgrenzen aneinanderstoßen – Böblingen, Esslingen, Reutlingen und Tübingen“, sagt Lutz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, erklärt er, grenzten hier die französische und die amerikanische Besatzungszonen aneinander. „Ich finde es großartig, das Wandern mit der Idee Europas zu verknüpfen“, meint Bernhard. Bei schönem Wetter auf Wanderung zu gehen, zählt er in jedem Fall zur Sorte der angenehmeren Termine in seiner Funktion als Landrat.

Die zweite Etappe der Wanderung führt am heutigen Samstag von Ammerbuch nach Herrenberg, am Sonntag wird von dort aus nach Nagold gewandert. Die von Walter Nogger geführte Gruppe wird sich dabei auch Zeit nehmen, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke anzuschauen.